Statt beengtem Zusammensitzen im gewohnten Klassenraum heißt es am Goldberg-Gymnasium Unterricht mit Abstand und Maske in der großen Schul-Aula Foto: Stefanie Schlecht

Seit dem 15. März sind in den Gymnasien neben der Oberstufe auch die fünften und sechsten Klassen wieder vor Ort. Auch das Sindelfinger Goldberg-Gymnasium bewegt sich zwischen Normal- und Ausnahmemodus.

Sindelfingen - Elke Götz tritt in das Klassenzimmer ein, geht an den Schulreihen vorbei und setzt sich an das Lehrerpult. Dort holt sie ihr Unterrichtsmaterial aus der Tasche, auf ihrem Tisch platziert sie ein Buch. Dann fährt sie den Laptop hoch und stellt das Tablet daneben. Vor ihr leuchten nun zwei Geräte. Englisch steht heute auf dem Stundenplan. DOCH NIEMAND IST DA. Die Schüler, die normalerweise zahlreich vor ihr säßen, sind weit weg. Keine gebannten Augen sind auf sie gerichtet, niemand tuschelt oder streckt den Finger, weil er oder sie die Antwort kennt. Elke Götz’ Schüler erscheinen nur online auf Laptop und Tablet. Der Klassenraum, in dem die Lehrerin Platz genommen hat, ist leer. Leer wie die allermeisten Räume und Gänge im Sindelfinger Goldberg-Gymnasium.