Ob Sänger Til Lindemann die Neuinterpretation seines Rammstein-Hits wohl so gelungen findet wie hier den Auftritt bei Wacken 2013? Foto: dpa

Die Rocker von Rammstein inszenieren sich auf der Bühne gerne als schwere Jungs mit harten Gitarren-Riffs. Ein Youtube-Künstler sieht die Band aber ganz anders und sorgt so für einen viralen Hit.

Los Angeles - Rammstein ist eine der wenigen deutschen Bands, die mit ihren deutschen Texten auch im Ausland ziemlich erfolgreich ist. Das liegt wohl an dem unverwechselbaren Sound der Rockband und ihren eingängigen und oft eigenwilligen Textkompositionen wie bei „Du hast“.

Genau von diesem Song kursiert aktuell eine äußerst ungewöhnliche Version im Netz. Schuld daran ist der US-amerikanische Komponist Andy Rehfeldt. Dem Video eines Live-Auftritts hat er einen neuen Sound verpasst und so rocken Rammstein plötzlich zu rhythmischen Bossa Nova Klängen.

Rehfeldt ist auf Youtube bekannt für seine Video-Dubbings und verpasst bekannten Künstlern regelmäßig einen neuen Sound. So singt Mary Poppins plötzlich eine Death Metal Version von „Supercalifragilisticexpialigetisch“ und auch Justin Biebers Schnulze „Baby“ funktioniert als Death Metal ziemlich gut. Metallica oder Rapper Eminem werden hingegen zu smoothen Jazzkünstlern.

Das Netz ist begeistert von Rehfeldts schrägen Kombinationen. Die sind sogar so gut gemacht, dass man fast glaubt, Rammstein könnte wirklich eine Bossa-Nova-Band sein.