Freudiges Ereignis in Corona-Zeiten: Die Lehrerin Judith Scheel (links), FSG-Schulleiter Alexander Ackermann und Elternbeirätin Heidi Apel präsentieren liebevoll gestaltete Päckchen, die Teil des großen Schuladventskalenders sind Foto: Eva Herschmann

Die Pandemie belastet den Schulalltag und bringt jede Menge Mehrarbeit für Pädagogen und Schulsekretärinnen. Es gebe aber auch eine neue Wertschätzung, sagt Alexander Ackermann, Direktor am Friedrich-Schiller-Gymnasium Fellbach.

Fellbach - Im Raum 1.03N des Fellbacher Friedrich-Schiller-Gymnasiums stapeln sich die Geschenke bis fast unter die Decke. In Zeiten des Abstandshaltens, Maskentragens und der Einschränkungen will die Schulgemeinschaft zeigen, dass sie zusammengehört und zusammenhält. Die Päckchen sind Teil des großen Schuladventskalenders. Jede Klasse hat für eine andere Klasse „Christmas Crackers“ gebastelt – aus Klopapierrollen, Geschenkpapier und Bändern und mit Süßigkeiten, Sprüchen, Geschichten oder Bildern drin. Es ist für alle gerade keine leichte Schulzeit, auch jetzt nicht, wo Weihnachten vor der Tür steht. „Wir sind, glaube ich, alle miteinander in diesem Jahr gereift“, sagt Alexander Ackermann, der FSG-Direktor.