Alle wieder da? Begrüßung am Hölderlin-Gymnasium draußen im Plenum Foto: Lg//Leif Piechowski

Ein bisschen aufgeregt waren manche Schüler in Stuttgart am ersten Schultag nach den Ferien. Ankommen hieß die Devise. Das gelang unterschiedlich gut.

Stuttgart - Endlich wieder Gewusel im Schulhaus! Und fröhliche Stimmen. Wo denn das Sekretariat sei? Und das Lehrerzimmer? Und wo der Computerraum? All das wollten die Fünftklässler wissen, als sie, bewaffnet mit Maske und einem Fragebogen, grüppchenweise durchs Treppenhaus des Hölderlin-Gymnasiums im Stuttgarter Westen pirschten. Denn bei der Schulhaus-Rallye galt es für die Neuen, gleich mal alle wichtigen Örtlichkeiten kennenzulernen. Da war die Nervosität rasch verflogen. „So ist das halt, wenn man so wissbegierige Fünftklässler hat“, meinte eine Schülerin keck.