Die Wahl der Schulart entscheidet manchmal über das Glück des Kindes. Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

In Stuttgart haben sich an den städtischen Schulen in allen Schularten fürs kommende Schuljahr weniger Fünftklässler angemeldet. Damit liegt die Landeshauptstadt nicht im Landestrend.

Die Anmeldezahlen an den weiterführenden Schulen in Stuttgart offenbaren mehrere auf den ersten Blick überraschende Entwicklungen: Entgegen dem landesweiten Trend verzeichnen die städtischen Gymnasien laut den Zahlen des Regierungspräsidiums vom 16. März weniger Aspiranten auf die fünften Klassen, wie schon in den Vorjahren. Rückläufig ist auch die Nachfrage nach G9, dem Abitur nach neun Schuljahren. Dennoch konnten wie schon in den Vorjahren nicht alle Schülerwünsche erfüllt werden. Acht Gymnasien, drei Realschulen und eine Werkrealschule mussten Bewerber umlenken – auf eine andere Schule oder einen anderen Zug.