Foto: dpa

Zum Schulanfang werden Eltern mit vielen speziellen Versicherungs-Angeboten konfrontiert.

Stuttgart - Mal ist nur die neue Jacke geklaut, mal hat das Kind auf dem Schulweg einen schweren Unfall. Viele Versicherungsgesellschaften spielen zu Schulbeginn ganz bewusst mit den Sorgen von Eltern - und wollen mit fertig geschnürten Versicherungspaketen aus Unfall-, Krankenzusatz-, Renten- oder Ausbildungsversicherung auch gleich für Abhilfe sorgen. Oft sind in den Kinder-Paketen mit Namen Biene Maja, Teddy oder Fix und Foxi jedoch auch Leistungen enthalten, die man vielleicht gar nicht braucht (wie die Kosten für Nachhilfestunden), wichtige Komponenten hingegen kommen zu kurz oder sind bereits über Familienversicherungen abgedeckt. "In allen uns bekannten Fällen taugen solche Rundum-sorglos-Pakete nichts, weil immer versucht wird, schwache Produkte mitzuverkaufen", sagt Hajo Köster vom Bund der Versicherten. Sinnvoller sei es, gezielt die eigenen Versicherungslücken zu suchen und diese einzeln abzudecken.