Schulbürgermeisterin Susanne Eisenmann übergibt den Schülern der Carl-Benz-Schule ihre neuen Frühstücksboxen. Foto:  

Die Carl-Benz-Schule im Hallschlag ist eine von rund 200 Schulen in Baden-Württemberg, die für die Aktion „Gesunde Pause“ ausgewählt worden sind.

Bad Cannstatt - Wer in der Schule etwas leisten möchte, braucht eine gesunde Grundlage - keinen knurrenden Magen. Auch wenn diese Weisheit hinlänglich bekannt ist, gibt es Kinder, die morgens ohne Frühstück aus dem Haus gehen. Sie kommen hungrig in der Schule an oder versorgen sich auf dem Weg dorthin selbst mit Essen. Statt eines ausgewogenen Frühstücks gibt es dann aber oft das Schokoladenbrötchen vom Bäcker.

Dass ein solcher Start in den Tag für Kinder nicht gut ist, weiß man an der Carl-Benz-Schule im Hallschlag schon lange. Die Grundschule achtet auf die Ernährung ihrer Schüler. „Über 30 Kinder kommen morgens schon zum Frühstück in die Schule“, sagt die Schulleiterin Ingrid Vanek. Es gebe außerdem einen eigenen Schulgarten und die Kinder beschäftigen sich im Unterricht mit den Themen Kochen und Ernährung. Die Schule habe darüber hinaus einen sport- und bewegungspädagogischen Schwerpunkt und beteilige sich an dem bundesweiten Programm Klasse 2000, das sich die Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung an den Grundschulen auf die Fahnen geschrieben hat.

Rund 200 Schulen in Baden-Württemberg

So viel Engagement muss belohnt werden. Das dachten sich wohl auch die Initiatoren der landesweiten Schulaktion „Gesunde Pause“. Sie wählten die Carl-Benz-Schule als eine von rund 200 Schulen in Baden-Württemberg aus, die an dem Projekt teilnehmen dürfen.

Die Aktion richtet sich an Schüler der dritten und vierten Klasse. Bei der Auftaktveranstaltung am Freitag, 27. September, waren nicht nur die Projektorganisatoren von „Gesunde Pause“ in der Carl-Benz-Schule zu Gast, sondern auch die Stuttgarter Schulbürgermeisterin Susanne Eisenmann. „Hier wissen die Kinder, warum gesundes Essen so wichtig ist“, lobte Eisenmann das pädagogische Konzept der Grundschule. Das sei keinesfalls überall so. Oft halte sich bei den Kleinen hartnäckig das Vorurteil, dass „gesundes Essen nicht schmeckt.“

Dass das nicht stimmt, davon konnten sich die rund 150 Dritt- und Viertklässler der Carl-Benz-Schule am Freitag selbst noch einmal überzeugen. Die Schüler der vierten Klasse durften bei einem gemeinsamen Frühstück verschiedene Wassersorten probieren, sich aus unterschiedlichen gesunden Zutaten selbst ihr Lieblingsmüsli oder Lieblingspausenbrot zusammenstellen. Alle Schüler bekam außerdem von den Projektinitiatoren eine Ernährungsfibel und eine blaue Frühstücksbox, gefüllt mit Nüssen, Trockenfrüchten und Vollkornbrot, überreicht.

Damit kein Schüler mit leerem Bauch im Unterricht sitzt

20 000 dieser Frühstücksboxen würden sie in ganz Baden-Württemberg verteilen, erklärte Susanne Erb-Weber. Sie hat die Aktion „Gesunde Pause“ vor acht Jahren ins Leben gerufen. Jedes Jahr würden sich deutlich mehr Schulen bewerben, als tatsächlich an dem Projekt teilnehmen könnten. Bei der Auswahl orientiere man sich daran, welche Schulen schon „sehr viel im Bereich gesunde Ernährung machen“, so Erb-Weber.

In den kommenden Monaten werden sich die Schüler der Carl-Benz-Schule nun noch intensiver mit gesunder Ernährung beschäftigen. Die blauen Frühstücksboxen sollen auch die Eltern dazu animieren, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Damit in Zukunft auch ganz sicher kein Schüler mehr mit leerem Bauch oder nur mit einem Schokoriegel im Magen im Unterricht sitzt.