Maximilian Reichert (links) und Ioannis Katsikoudis von der Nachgefragt-AG interviewen Matthias Berg. Foto: Jörg-Ratgeb-Schule

An der Jörg-Ratgeb-Schule in Neugereut gibt es eine Nachgefragt-AG. Vor kurzem war dort der mehrfache Paralympics-Gewinner Matthias Berg zu Gast und stellte sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Die Jörg-Ratgeb-Schule hat seit dem vorigen Schuljahr eine so genannte Nachgefragt-AG, in der Menschen des öffentlichen Lebens von Schülern befragt werden. Die Nachgefragt AG bietet den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in Bereiche außerhalb des Schulalltags zu blicken , sagt der betreuende Lehrer Stefan Lempp.

Im vergangenen Jahr war der Grünen-Politiker Rezzo Schlauch zu Gast, nun kam der Sportler Matthias Berg an die Schule. Der mehrfache Paralympics-Gewinner Berg ist Sportler, Musiker, Jurist und Motivations-Coach. Der Elftklässler Maximilian Reichert der Neuntklässler Ioannis Katsikoudis haben Berg befragt. Die Schüler erfuhren, dass Berg trotz seiner Einschränkung als Contergangeschädigter Horn spielt, Jura und Musik studiert hat und auch Zeit für den Leistungssport gefunden hat. Berg berichtete von Ausgrenzung seitens seiner Mitschüler und wie schwierig es für seine Eltern in den sechziger Jahren gewesen sei, ein behindertes Kind aufzuziehen. Nachbarn hätten sie schief angeschaut. Berg riet den Schülerinnen und Schülern, vor Schwierigkeiten nicht zurückzuschrecken.

Dass die Schüler im Lauf der Veranstaltung Berührungsängste und Unsicherheiten überwanden und am Ende ein selbstverständliches Miteinander entstand, freute besonders ihren Lehrer Stefan Lempp. „Das Publikum konnte an diesem abwechslungsreichen Abend nicht nur viel lernen, sondern auch lächeln und lachen“, sagte er. Die Nachgefragt-AG sei wichtig für die Schule, die Mitglieder der AG bereiteten sich intensiv auf einen Gast vor, recherchierten im Vorfeld und übten sich in Fragetechnik. Angesichts wachsender Internet-Aktivitäten sei es besonders wichtig, dass Schüler Prominente hautnah erleben und ihnen auch direkt Fragen stellen können.