Wer viel läuft, fördert damit auch die eigene Fitness. Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Die landesweite Schritte-Challenge der Arbeitsgemeinschaft fahrrad- und fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg ist entschieden.

Bürohengste brauchen Auslauf – daran führt kein Weg vorbei. In Renningen war der Bewegungsdrang besonders groß. Platz eins in der landesweiten Schritte-Challenge der Arbeitsgemeinschaft fahrrad- und fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK-BW) ist dafür der verdiente Lohn. Jeder Mitarbeiter legte pro Tag im Schnitt rund 13 600 Schritte zurück.

Der Wettbewerb soll die Ökomobilität fördern

Bereits zur Halbzeit lag die 18 000-Einwohner-Kommune aus dem Kreis Böblingen vorne. Die 74 der 555 Verwaltungsmitarbeiter gelten als wettbewerbsaffin und sportlich, viele von ihnen nehmen auch immer am Stadtradeln teil. Der Wettbewerb der AGFK soll Menschen ermuntern, so viele Wege wie möglich zu Fuß zurückzulegen. Das soll die Ökomobilität fördern.

Der Wettbewerb fand in diesem Jahr zum zweiten Mal statt – und erhält weiter Zulauf. So machten vom 7. März bis zum 4. April 27  AGFK-Mitglieder mit insgesamt rund 4000 Teilnehmern mit. Im Vorjahr waren es noch 21 Kommunen und Kreise mit 2500 Mitarbeitern gewesen. Sie zählten ihre Schritte an 29 Tagen mithilfe von Apps und Smartwatches. Der tiefere Sinn liege aber nicht im Gewinnen, sondern im Dabeisein und im Teamgeist – und den nicht immer bierernsten Gesprächen über das Gehen.

Renningen lässt Rivalen im Landkreis deutlich hinter sich

Trotzdem, vorne dabeizusein hat was. So konnte Renningen mit durchschnittlich rund 395 000 Schritten pro Teilnehmer in den 29 Tagen auch die Rivalen aus dem Kreis Böblingen hinter sich lassen, wie etwa das Schlusslicht Weissach mit 225 000 Schritten und das Landratsamt Böblingen auf Rang 12 mit rund 294 000 Einheiten. Zur Ehrenrettung der Weissacher sollte gesagt sein: Täglich rund 7750 Schritte müssen erst einmal auf die Beine gebracht werden.

Im Mittelfeld landeten die Teilnehmer aus dem Kreis Ludwigsburg: Die Verwaltung der Barockstadt legte mit rund 296  000 Schritten pro Teilnehmer Kräfte frei und ließ auf Platz elf den Lokalrivalen Bietigheim-Bissingen mit rund 290 000 Schritten und Platz 14 noch hinter sich. Wacker schlug sich auch das Landratsamt Ludwigsburg mit rund 284 000 Schritten und Rang 17.