Die Rettungsaktion ereignete sich vor Friedrichshafen auf dem Bodensee (Archivbild). Foto: Max Kovalenko/Max Kovalenko

Rettungsaktion am Bodensee: Die Segelbootbesatzung einer Segelschule hörte die Hilferufe einer in Seenot geratenen Gruppe und alarmierte die Wasserschutzpolizei.

Eine Gruppe Jugendlicher und ihre Betreuerin sind am Mittwochnachmittag vor Friedrichshafen aus dem Bodensee gerettet worden. Wie die Wasserschutzpolizei mitteilte, waren 14 Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 14 Jahren und die Betreuerin auf zwei selbstgebauten Flößen und einem aufblasbaren Kajak auf dem Bodensee unterwegs. Wegen der Windverhältnisse wurden sie aber immer weiter unkontrolliert auf den See abgetrieben.

Hilferufe der in Seenot geratenen Gruppe

Die Segelbootbesatzung einer Segelschule hörte die Hilferufe der in Seenot geratenen Gruppe und alarmierte die Wasserschutzpolizei. Die Einsatzkräfte brachten sie dann an Land, wo sie seelsorgerisch und medizinisch betreut wurden. Die Frau und eines der Kinder kamen vorsorglich in ein Krankenhaus. Alle anderen Jugendlichen blieben unverletzt. Die Boote wurden von der DLRG geborgen.