Hans-Joachim Strittmatter übernimmt eine Doppelrolle. Foto: Rems-Murr-Kliniken

Nachdem die Verpflichtung eines neuen Chefarztes für die Gynäkologie in Schorndorf zuletzt unter kuriosen Bedingungen geplatzt war, machen die Rems-Murr-Kliniken jetzt aus der Not eine Tugend.

Schorndorf/Winnenden - Der Winnender Chefarzt Hans-Joachim Strittmatter wird künftig auch die medizinische Leitung der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe in Schorndorf übernehmen. Das hat der Aufsichtsrat der Rems-Murr-Kliniken in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Damit wird die seit März vakante Chefarztstelle in Personalunion besetzt.

Ermittlungen wegen Betrugs

Mit der standortübergreifenden Lösung macht die Klinikleitung aus der Not eine Tugend. Wie berichtet, hatte diese bereits im Frühsommer einen Nachfolger für Claus-Peter Hartung präsentiert, der auf eigenen Wunsch als Oberarzt nach Winnenden gewechselt war. Doch die Verkündung der neuen Personalie, die laut seinerzeitiger Aussage des Aufsichtsratsvorsitzenden und Landrats Richard Sigel „einmal mehr den Stellenwert des Standorts Schorndorf unterstreichen“ sollte, wurde kurzfristig wieder zurückgenommen. Der Grund: der 47-jährige potenzielle neue Chefarzt, der bis dahin als solcher in einer Klinik in Bayern gearbeitet hatte, war ins Visier der dortigen Polizei geraten. Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt ermittelte wegen des Verdachts auf Betrug. Die Rems-Murr-Kliniken distanzierten sich daraufhin von ihrer Absicht, den Fachmann zu verpflichten.

„Einer der anerkanntesten Brustchirurgen Deutschlands“

Die jetzige Lösung mit einem Chefarzt für beide Standorte wird wird nun freilich so verkauft, als sei sie schon immer beabsichtigt gewesen. Die verstärkte Zusammenarbeit beider Standorte biete nicht nur medizinisch neue Möglichkeiten, sondern werde auch die Attraktivität als Arbeitgeber steigern, lässt sich Richard Sigel in einer Mitteilung der Kliniken zitieren. An der Person und fachlichen Qualifikation des nun in einer Doppelrolle verantwortlichen Leiters der Gynäkologie und Geburtshilfe der Rems-Murr-Kliniken lassen sowohl Sigel als auch Klinikgeschäftsführer Marc Nickel keinen Zweifel: „Professor Strittmatter ist über die Landesgrenzen hinaus mit seiner Expertise bekannt und geschätzt“, heißt es in der gemeinsamen Mitteilung. Er gelte deutschlandweit als einer der anerkanntesten Brustchirurgen, sowohl bei plastisch-rekonstruktiven als auch bei onkologischen Operationsmethoden.