Die Höhe des verursachten Schadens ist nicht bekannt. Foto: Phillip Weingand / STZN

Unbekannte brechen in Schorndorf und Plüderhausen (Rems-Murr-Kreis) mehrere Mobilfunkanlagen und Stromverteilerkasten auf und beschädigen teilweise die Leitungen. Die Polizei geht von einem Zusammenhang der Vorfälle aus.

Schorndorf - Erneut haben Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag eine Mobilfunkanlage und einen Stromkasten im Rems-Murr-Kreis sabotiert. Ein Zusammenhang zu ähnlichen Vorfällen in der Nacht zum Dienstag scheinen derzeit sehr wahrscheinlich.

Laut Polizei war bei dem erneuten Vorfall eine Mobilfunkstation im Otilienbergweg in Schrondorf (Rems-Murr-Kreis) betroffen. Die Täter hatten dort in der Nacht zum Donnerstag die Stromversorgung beschädigt und Glasfaserkabel des Funkmastes herausgerissen. Die Funkanlage wurde dadurch komplett außer Betrieb gesetzt. Die Höhe des verursachten Schadens ist nicht bekannt. Ein Tatzusammenhang zu ähnlichen Vorfällen in der Nacht zum Dienstag in Schorndorf und Plüderhausen scheint derzeit sehr wahrscheinlich.

Sabotage an Sicherungskästen

In der Nacht zum Dienstag hatten Unbekannte drei Stromkästen aufgebrochen, die Sicherungen ausgeschraubt und teils entwendet. Betroffen waren eine Versorgungsstation der Stadtwerke in der Wilhelm-Bahmüller-Straße in Plüderhausen (Rems-Murr-Kreis) sowie eine Station in Schorndorf im Hegnauhofweg. Die Vandalen hatten hier den Kasten aufgebrochen, Panzersicherungen entfernt und die dazugehörige Aufnahme zerstört. Bei der dritten Sicherungsstation handelte es sich um eine Einrichtung von Mobilfunkbetreibern in der Wangener Straße, ebenfalls in Schorndorf.

Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, insbesondere auch zum Zeitpunkt des Eingriffs im Otilienweg in Schorndorf, der ungefähr am Donnerstag gegen 3 Uhr morgens erfolgt sein soll, sollten sich bitte unter der Telefonnummer 07181/2040 melden.