Im Musikraum laufen die letzten Proben für den großen Abend. Foto: Jacqueline Fritsch

Die Band der Bodelschwinghschule spielt heute in der Liederhalle. Sie ist Teil des Stuttgarter Musikmarkts, bei dem zehn verschiedene Musikgruppen aus unterschiedlichen Schularten auftreten. Die Musiker der School of Rock freuen sich bereits.

Möhringen - Der 16-jährige Toni schnappt sich das Mikrofon und kündigt den Auftritt der School of Rock an. Die jungen Musiker der Bodelschwinghschule laufen nacheinander auf die Bühne des Musiksaals und setzen sich an ihre Instrumente. „Wir haben Bock auf Rock“, singen sie und haben sichtlich Spaß.

Es ist die letzte Probe vor dem Auftritt am heutigen Donnerstag, 18. Mai. Acht Schüler im Alter von 15 bis 19 Jahren üben fleißig für den großen Auftritt. Erst vergangene Woche haben sie in Herrenberg gespielt, nun geht es in die Stuttgarter Innenstadt. „Wir treten ungefähr achtmal pro Jahr auf“, sagt Andreas Bernhardt, Sonderschullehrer und Leiter der Band.

Erfahrene musizieren mit Neulingen

Beim Stuttgarter Musikmarkt, einer Schulmusik-Initiative in der Liederhalle, tragen neun Schulbands ihre Stücke unter dem Motto „Mitmachen – Musik machen“ vor. Special guest ist an diesem Nachmittag das Trompetenquartett der Stuttgarter Musikschule. „Das ist für mich gelebte Inklusion“, sagt Bernhardt, „verschiedene Schularten stehen gemeinsam auf der Bühne und man ist einfach begeistert von der Musik und der Leidenschaft.“

Mit Leidenschaft stehen auch die Schüler der Bodelschwinghschule auf der Bühne – auch wenn es bei der Probe nur eine provisorische ist. Die Band hat neben Liedern von bekannten Künstlern wie Revolverheld und Bruno Mars auch eigene Stücke auf dem Programm. Die Besetzung der School of Rock ändert sich jedes Schuljahr. Dieses Mal sind sowohl Neulinge als auch Erfahrene mit dabei. So sammelt die 17-jährige Samuela derzeit ihre ersten Erfahrungen als Bandmitglied. „Sie kann ganz toll singen“, sagt Bernhardt stolz. In der Liederhalle wird sie aber hauptsächlich an den Trommeln stehen, den Gesang übernimmt Toni.

Auf den Auftritt beim Musikmarkt freut sich bereits die ganze Band. „Es ist auch super interessant, was die anderen für Musik machen“, sagt Bernhardt.