Die Queen Mary 2 im Dock Elbe 17 bei Blom + Voss im Hamburger Hafen. Foto: dpa

Das riesige Luxus-Kreuzfahrtschiff „Queen Mary 2“ sticht wieder in See. Rund 50 Millionen Euro wurden zuvor in eine Schönheitskur des stählernen Giganten investiert.

Hamburg - Nach einer Schönheitskur sticht das Kreuzfahrtschiff „Queen Mary 2“ wieder in See. Rund drei Wochen war der Luxusliner 2 im Hamburger Hafen zu bestaunen. Jetzt ist die Modernisierung für den Luxusliner abgeschlossen: An die 50 Millionen Euro wurden in den vergangenen Wochen in das Kreuzfahrtschiff gesteckt. Der Gigant aus Stahl soll am Freitag das Trockendock verlassen und wieder in See stechen. Ab 14 Uhr können Schaulustige das Spektakel beobachten, wie die Reederei Cunard mitteilte. Erstes Ziel nach dem Ausdocken ist das Kreuzfahrtterminal Steinwerder, bevor eine dreitägige Testfahrt startet. Bei dieser überprüfen Techniker, ob die neuen Einbauten an Bord reibungslos funktionieren. Dann geht es ab dem 21. Juni für das Schiff bereits wieder über den Atlantik nach New York.

Neue Kabinen installiert

Nach Angaben von Blom +Voss wurde das Schiff bereits zum sechsten Mal in Hamburg überholt. Nun ist die Queen Mary um 50 neue Kabinen vergrößert worden. Diese sollen Raum für 85 Reisende bieten. Insgesamt gibt es Platz für 2705 Gäste. Unter anderem wurden 6500 neue Möbel an Bord gebracht, 40000 Quadratmeter Teppich verlegt und 4000 neue Bilder an die Wände gehängt. Vorbild für die neue Ausstattung waren die luxuriösen Ozeanriesen der 1920er-Jahre.