Ob Grunge Style, Hailey Bieber Nails oder Retinol – dank Social Media Plattformen wie Instagram, Pinterest und TikTok gibt es immer neue Hypes um Make Up Innovationen, Pflegeroutinen und mehr. Welche Beauty Trends 2023 besonders angesagt sind und welchen Hype man auf keinen Fall verpassen sollte.
Beauty Trends kommen und gehen. Nach einer gewissen Zeit ist der Hype wieder vorbei und ein Trend löst den nächsten ab. Von buschigen, möglichst dicken Augenbrauen, zu dünn gezupften oder gebleichten Varianten. Von kurzen, natürlichen Nägeln zu langen Krallen und wieder zu kurz. Nicht nur die Modewelt, sondern auch die Welt der Schönheit, Haarschnitte, Make-Up-Looks und Beauty Hacks existiert in einem kontinuierlichen Wandel. Welche Beauty Trends 2023 in sind, gibt es hier im Überblick.
Bleached Brows sind der letzte Schrei
Besonders abenteuerlustige und probierfreudige Beauty-Fans haben sich bereits Ende letzten Jahresleache an diesen neuen Trend gewagt. Dieser moderne Look ist der nächste Schritt nach dem Skinny-Brows-Trend. Waren zuletzt ultra dünne Augenbrauen ihrer Zeit voraus, sind jetzt gebleichte, also nahezu unsichtbare Augenbrauen absolut in. Ob die Kardashians, Kristen Stewart oder Madonna – auf den roten Teppichen sind aktuell immer weniger Augenbrauen zu sehen. Das gute an diesem Trend: man kann ihn ganz leicht wieder rückgängig machen.
Grunge: Wednesday Addams löst einen erneuten Hype aus
Spätestens seit Ende vergangenen Jahres auf Netflix die düstere Serie Wednesday Premiere feierte, ist der Grunge Look wieder da. Grunge setzt auf dunkle Smokey Eyes, dunkle Lippen und teils messy Haare. Ursprünglich wurde dieser Style in den 90er-Jahren geprägt und von Topmodels wie Kate Moss vorgeführt.
Curtain Bangs und Co: Stufenschnitte sind wieder in Mode
Auch schonmal da gewesen und jetzt in einem neuen Hype aufgeflammt: Der Stufenschnitt. Besonders Haarschnitte, die das Gesicht durch einen stufigen Schnitt einrahmen, sind bereits seit 2022 sehr gefragt. Face-Framing Haarschnitte wie Curtain Bangs oder lange Stufen sind wieder im Kommen und werden befeuert durch fluffige Blowout-Ergebnisse zahlreicher Influencer. Besonders beliebt ist aktuell auch der Butterfly Haircut. Bei diesem Haarschnitt werden einzelne Strähnen rund um den Haaransatz geschnitten. Oben sind die Haare kürzer, unten lang – das erinnert an die Flügel eines Schmetterlings und ist der Grund, wie dieser Haarschnitt zu seinem Namen kam. Durch die vielen Stufen entsteht auch hier zusätzliches Volumen im Haar.
Frisuren Hype: Der Box-Bob
Die Promis machen es vor und jeder will es haben – der Box-Bob ist auch 2023 wieder der letzte Schrei und neben langen Haaren mit Stufenschnitt die Trendfrisur des Jahres. Hailey Bieber, Taylor Swift und Lucy Hale machen es vor und sagen „Ja“ zu kurzen Haaren. Der Unterschied des Box-Bobs zum herkömmlichen Bob liegt im Volumen. Denn der Box-Bob zaubert dank kleinen Stufen am Hinterkopf ein umwerfendes Volumen auf den Kopf. Für noch mehr Fülle können die Haare in leichten Wellen gestylt werden.
Hailey Bieber Nails: Glazed Donuts Nails sind der Nagel-Trend schlechthin
Die Hailey Bieber Nails oder auch Glazed Donut Nails genannt, sehen aus wie ein glasierter Donut. Die Maniküre besteht aus einer neutralen Basis aus Gel, die durch ein Chrompulver verfeinert wird. Wer den Look ausprobieren möchte, greift zu einem neutralen Farbton für die Basis. Zahlreiche Hersteller bieten mittlerweile Chrompulver an, die den begehrten Effekt der Hailey Bieber Nails kreieren können.
Minimalistisch: Der No-Make-Up Make-Up Look
Im Gesicht darf in diesem Jahr auch ruhig etwas weniger los sein. Denn Minimalismus ist 2023 in. Der sogenannte No-Make-Up Make-Up Look ist weiterhin gefragt. Bei diesem Trend setzt man auf neutralere Nude-Töne, sowohl beim Lippenstift als auch beim Lidschatten. Auch die Wimperntusche darf etwas dezenter ausfallen.
Retinol und Co.: Skincare ist wichtiger denn je
Auch in der Hautpflege wird Minimalismus groß geschrieben. Der sogenannte Skinimalism setzt auf den Einsatz einiger weniger hochwertiger Produkte, statt vieler verschiedener Hautpflege-Produkte. Ganz nach dem Motto „Weniger ist mehr“. Immer beliebter werden neben festen Shampoos auch feste Seifen für den Körper oder auch das Gesicht. Auch die Beliebtheit von Cremes ohne Zusatzstoffe nimmt stetig zu. Verwendet man weniger Make-Up, Masken, Peelings und verschiedenste Cremes, hat die Haut die Chance zu atmen und sich natürlich zu regenerieren. Besonders beliebt sind deshalb auch Mehrzweck-Produkte, die mehrere Skincare-Schritte in einem vereinen.
Weiterhin beliebt sind auch Hybrid-Produkte, die die Grenzen zwischen Skincare und Make-Up verschwimmen lassen. Denn längst hat die Make-Up-Branche verstanden, dass Hautpflege immer wichtiger wird und Verbrauchende zunehmend wert auf die Gesundheit der Haut legen und diesem Aspekt mehr Achtsamkeit widmen. Deshalb gibt es bereits zahlreiche Produkte, die man zum Schminken verwenden kann, die aber zeitgleich auch die Haut pflegen und das Hautbild verfeinern.
Ebenfalls mehr Beachtung bekommt die natürliche Hautbarriere. Diese kann durch bestimmte Produkte unterstützt werden. Für eine gesunde Hautbarriere können unterstützend feuchtigkeitsspendende Hautpflege oder Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen eingesetzt werden.
Überaus beliebt ist auch Retinol. Das Vitamin A ist bekannt für seine Anti-Aging-Wirkung und ist deshalb vor allem bei der Hautpflege sehr begehrt. Durch Retinol wird die Kollagenproduktion des Körpers angeregt, die etwa ab dem 30. Lebensjahr kontinuierlich abnimmt. Es wirkt in den oberen Hautschichten und fördert eine glattere Haut, hilft Pigmentflecken zu reduzieren und kann große Poren verkleinern und kleine Fältchen glätten. Während einer Behandlung mit Retinol erneuert sich die oberste Hautschicht schneller, weshalb die Haut sich teilweise trockener anfühlen kann. In dieser Zeit sollte man die Haut besonders intensiv pflegen.