Die weiße Villa mit Flachdach bietet auf 430 Quadratmetern Wohnfläche naturnahes Wohnen mit Pool im Garten und einer Dachterrasse mit Blick aufs Ulmer Münster. Foto: Jose Campos /Architectural Photographer

Weil auf dem Mietmarkt kein Haus zu finden war, verwirklichte ein Ehepaar mit zwei Kindern in Ulm einen Traum vom Wohnen: Eine Villa mit allem – vom Pool über den Weinkeller bis zum Fußballrasen für die Jungs.

Ulm - Plopp. Plopp-Plopp. Plopp. In kurzen Abständen erklingen dumpfe Schläge. Ein eigentümlich monotones Geräusch. Und keines, das man mit einem Traum in Weiß verbindet, wie man ihn in den Hügeln über Hollywood vermuten würde – der aber am Ende einer Anliegerstraße auf einer Ulmer Halbhöhe verwirklicht wurde. Die filigrane Villa mit klaren Linien und Flachdach ist eines der ausgezeichneten Gebäude des Preises „100 deutsche Häuser“.