Bereit: Die Schönbuchbahnfahrzeuge des Zugbauers CAF warten auf ihre Jungfernfahrt. Wann die stattfindet, ist unklar. Foto: Eibner/Roger Bürke

Die Schönbuchbahn wird auch in diesem Jahr weiterhin mit den alten Waggons unterwegs sein. Die Lösung des Bremsenproblems bei dem neu entwickelten elektrischen Schienenleichtfahrzeug steht noch aus. Wie sind die Aussichten?

Kreis Böblingen - An der Strecke beste Stromversorgung, auf den Gleisen tuckernde Dieselfahrzeuge: Seit über zwei Jahren führen auf der Trasse der Schönbuchbahn moderne Technologie und gestrige Antriebstechnik ein Doppelleben. Dieses bizarre Nebeneinander findet auch in diesem Jahr seine Fortsetzung. Denn die extra für die Nebenbahn entwickelten elektrischen Leichtfahrzeuge werden in absehbarer Zeit nicht zum Einsatz kommen. Landrat Roland Bernhard geht inzwischen davon aus, dass die neuen Züge nicht vor Dezember zur Verfügung stehen.