In Schönberg herrscht Funkstille – dank dem Schöneberger Funkloch. Foto: Ostrop

Über das Schöneberger Funkloch wird in der aktuellen Ausgabe des Spiegels berichtet.

Schönberg/Birkach - Das Schönberger Funkloch hat es nun auch in das Nachrichtenmagazin Spiegel geschafft. In der aktuellen Ausgabe wird über das Problem berichtet, das die Handybesitzer in dem Birkacher Stadtbezirk umtreibt. Wie mehrfach berichtet, wurde im Oktober 2012 die Mobilfunkantenne im Turm der Franziskakirche abgebaut, nachdem die Gemeinde den Mietvertrag mit der Telekom gekündigt hatte. Die T-Mobile-Kunden sitzen seither verärgert im Funkloch. Das Unternehmen hat noch keinen Ersatzstandort gefunden. Protagonist im Spiegel-Artikel ist Erwin Reisch aus Schönberg, der die Geschichte einst an unsere Zeitung herantrug. Auch Norbert Veit vom Kirchengemeinderat wurde befragt. Erwin Reisch alias „Geschädigter Reisch“, wie ihn der Spiegel nennt, freut es, dass die Geschichte über Stuttgarts Grenzen hinaus bekannt wird. Das hat er der Redaktion sogleich kundgetan. Angerufen hat er von seinem Handy aus. Allerdings nicht aus Schönberg – sondern aus Warschau.