Das Hotel Waldfrieden in Todtnau-Herrenschwand erhielt die Auszeichnung „Beispielhaftes Bauen“ der Architektenkammer und „Neues Bauen im Schwarzwald“ von Baukultur Schwarzwald. Das Architektenlob ging an die Werkgruppe Lahr Architektenpartnerschaft. Foto: Christoph Wasmer

Architektonisch spannende Häuser, Höfe und andere Projekte werden von der Baukultur Schwarzwald ausgezeichnet. Jurymitglied und Architekt Reiner Probst sagt, was gutes Bauen ausmacht.

Stuttgart - Wer im Schwarzwald unterwegs ist, sieht manch schönen alten Schwarzwaldhof, aber auch Bausünden wie Villen im Toskanastil, Plattenbauhochhäuser mitten im Wald. Ein Gespräch mit dem Reiner Probst über die Baukultur Schwarzwald, die gute neue Architektur fördert und darüber, wie gutes Wohnen, Arbeiten und Urlaub machen in gestalterisch wertvollen Gebäuden heute aussehen kann.