Djibril M’Bengue fehlt mit Patellasehnenproblemen auf unbestimmte Zeit. Foto: Baumann

Das Verletzungspech schlägt zu: Der Handball-Bundesligist TVB Stuttgart muss am Freitag gegen Lemgo gleich auf drei Leistungsträger verzichten.

Stuttgart - Normalerweise haben die Handballer während einer Länderspielpause Zeit, ihre Verletzungen auszukurieren. Beim Bundesligisten TVB Stuttgart verhält es sich genau anders herum – da kamen nun drei neue Ausfälle hinzu. Der Schwere nach geordnet bedeutet dies, dass ausgerechnet der als Verstärkung geholte Türke Can Celebi sich im Training einen Riss des Außenmeniskus im Knie zugezogen hat und bis zu drei Monaten fehlt, er kann als erst nach der WM im Februar wieder eingesetzt werden.

Drei Wochen ausfallen wird der Linksaußen Tobias Schimmelbauer, der an einer Schambeinentzündung laboriert. Zeitlich offen ist die Rückkehr des Linkshänders Djibril M’Bengue, der sich seit Saisonbeginn mit Patellasehnenproblemen herumschlägt. „Eine Operation ist im Moment aber kein Thema“, sagt TVB-Geschäftsführer Jürgen Schweikardt, der vor dem wichtigen Heimspiel am Freitag (19.45 Uhr) gegen Lemgo in der bereits ausverkauften Scharrena zudem keine Ausreden gelten lassen will. „Andere Vereine haben auch Verletzte, das dürfen wir nicht zu hoch hängen.“ Klar ist aber auch, „dass es die Aufgabe nicht leichter macht“.

Im rechten Rückraum steht nun lediglich Felix Lobedank zur Verfügung, auf Linksaußen hat der TVB praktisch keine echte Alternative, da muss eventuell Michael Schweikardt einspringen. Bleibt abzuwarten, ob der Verein personell noch einmal reagiert – vielleicht hängt das auch vom Ausgang des Spiels am Freitag ab.