Kurzmeldungen der Polizei aus Stuttgart und der Region.

Kuppingen: Beim Geocaching - einer modernen satellitengestützten Schnitzeljagd - ist ein 43-jähriger Ingenieur Mitte Dezember in einem Waldstück bei Kuppingen auf eine größere Menge Heroin gestoßen. Die Polizei stellte insgesamt 900 Gramm des Rauschgifts sicher.

Über 13 Jahre schlummerte das Rauschgift im Schwarzmarktwert von 100.000 Euro in einer Baumwurzel am Königsgräberweg. Einem Herrenberger Polizisten war noch in Erinnerung, dass im Herbst 1996 Fahnder des Landeskriminalamtes zwei Rauschgifthändler im Visier hatten, die sich in Herrenberg aufhielten und die später festgenommen wurden. Die Hoffnung der Fahnder damals, bei der Festnahme der Verdächtigen auf Heroin zu stoßen, zerschlug sich. Den damals 25 und 24 Jahre alten Männern konnte der Rauschgifthandel vor Gericht trotzdem nachgewiesen werden, weswegen sie zu hohen Freiheitsstrafen verurteilt wurden.

Für die Täter hat der nachträgliche Fund jedoch keine weiteren Konsequenzen. Sie verbüßten bereits ihre Strafen. Einer der Verurteilten wurde in dessen Heimatland abgeschoben.