Innerhalb nur weniger Minuten zeigen Corona-Schnelltests an, ob jemand aktuell infiziert und ansteckend ist. Foto: dpa/S/ven Hoppe

Die Schnellteststrategie des Landkreises sorgt bundesweit für Aufsehen. Nun will die Verwaltung gemeinsam mit den Städten und Kommunen ein Konzept für Schnelltests an Schulen erarbeiten.

Böblingen - Kostenloses Schnelltests für alle Bürger hat der Bundesgesundheitsminister Jens Spahn am Dienstag angekündigt. Was nach Zukunftsmusik klingt, ist im Kreis Böblingen bereits Realität: seit einer Woche dürfen sich alle Bürger, die im Kreis wohnen, zweimal pro Woche kostenlos testen lassen – in einem der fünf Schnelltestzentren im Landkreis. Bundesweit sorgt dieses „Böblinger Modell“ für Aufsehen. Kürzlich gab der Holzgerlinger Apotheker Björn Schittenhelm, der das erste Schnelltestzentrum errichtet hatte, der „Welt“ ein Interview. Am Dienstag berichtete dann der Landrat Roland Bernhard in der ZDF-Talkshow bei Markus Lanz darüber. Er lobte seinen Kreistag, dessen Mitglieder eine viertel Million Euro für einen einmonatigen Probelauf bewilligt hatten.