Gut gelaunt schwingen Kai Hölscher (DG), Frank Meixner (DG), Matthew Geller (NXT), Oliver Bauer (Zweckverband Breitbandausbau), Bürgermeister Ioannis Delakos, Winfried Kopperschmidt (DG) und Helmuth Haag (Gigabit) die Spaten. Foto: Eibner-Pressefoto/Andreas Ulmer

Rund 1400 Haushalte haben sich in der Schönbuchstadt für einen Anschluss bei der Deutschen Glasfaser entschieden. Nach Verzögerungen beginnt nun der Ausbau.

Die Deutsche Glasfaser (DG) beginnt in Holzgerlingen mit dem Ausbau des Glasfaser-Netzes. Ein symbolischer Spatenstich hat dafür am Mittwoch das lang ersehnte Startzeichen gesetzt. „Was lange währt, wird endlich gut“, meint Holzgerlingens Bürgermeister Ioannis Delakos (parteilos) zur Begrüßung. Schon seit Anfang 2022 stand fest, dass die DG den Ausbau übernehmen sollte, doch zuerst passierte lange nichts. Beunruhigte Bürger wandten sich deshalb ans Rathaus, sie befürchteten, der Deal sei geplatzt.

 

Doch nichts dergleichen. Die Verzögerungen erklärt Frank Meixner von der DG mit knappen Kapazitäten bei den Unternehmen, die einen solchen Ausbau stemmen könnten. An mangelndem Interesse seitens der Bürgerinnen und Bürger habe es nicht gelegen. Damit die DG mit dem Ausbau beginnt, müssen sich nämlich 33 Prozent der Haushalte dafür entscheiden. Sie bekommen dafür den Hausanschluss kostenlos. Holzgerlingen hat mit rund 1400 Haushalten diese Quote sogar um 100 Haushalte überschritten.

Hoffnung, dass am Ende alle zufrieden sind

Nun soll es also losgehen und entsprechend zufrieden zeigen sich alle Beteiligten. „Dadurch hat hoffentlich bald nahezu jeder Holzgerlinger Haushalt die Möglichkeit, über einen Glasfaseranschluss zu verfügen“, freut sich Bürgermeister Delakos. Circa 400 Gebäude im nördlichen Kernstadtbereich hatte die Telekom in 2020 und 2021 mit schnellem Internet versorgt. Die Schulen der Stadt sind ebenfalls schon ans Glasfasernetz angeschlossen.

Dass in anderen Kommunen beim Ausbau durch die DG nicht immer alles glatt läuft, wird zwar nicht direkt ausgesprochen, steht aber im Raum. Delakos gibt der DG mit, er hoffe, dass Michael Wagner vom Tiefbauamt bei der Bauabnahme stets zufrieden sein könne und die Bürger am Ende ebenso. Manches werde bei so einem großen Infrastrukturprojekt nicht so laufen wie gewünscht, baut Meixner schon einmal vor. „Aber wenn der Anschluss da ist, sind immer alle begeistert.“ In Holzgerlingen sollen Glasfaserkabel verlegt werden, die Datenraten von zehn Gigabit pro Sekunde erlauben und damit in der Lage sind, große Datenmengen zu transportieren. Auch wenn der Service für Haushalte vorerst auf ein Gigabit begrenzt sei, sieht Meixner die Tür in die digitale Zukunft damit weit aufgestoßen.

Kreis Böblingen könnte Ausbauziel schneller erreichen

Die DG hat in Holzgerlingen das Unternehmen NXT mit dem Ausbau beauftragt. Matthew Geller von NXT geht davon aus, dass die Arbeiten neun Monate dauern werden. Begonnen wird mit dem Aufbaggern der Straßen und Gehwege. Nach Abschluss aller Arbeiten stellen die Arbeiter diese wieder ordnungsgemäß her.

Mit dem Ausbaustart in Holzgerlingen kommt der Kreis Böblingen den Ausbauzielen für schnelles Internet ein Stück näher. Die sehen für die Region Stuttgart unter anderem vor, bis zum Jahr 2025 die Hälfte der Haushalte mit Glasfaser zu versorgen. Dieses Ziel könnte der Kreis sogar schon in diesem Jahr erreichen, zeigt sich Helmuth Haag von der Gigabit Region Stuttgart optimistisch.