Eine Arbeit an der B14 ist bald beendet, die nächste beginnt. Foto: Lg/Leif Piechowski

Mit Ende der einen Straßenbauarbeiten an der Cannstatter Straße/B14 beginnen die nächsten. Nach den Pfingstferien wird der Streckenabschnitt für die künftige Schnellbuslinie X1 in Angriff genommen.

Stuttgart - Pünktlich zum Ende der Pfingstferien soll die Fahrbahnerneuerung auf der Cannstatter Straße/B 14 abgeschlossen sein. Betroffen ist seit Mitte Mai der Abschnitt zwischen der Heilmannstraße und der Einmündung Villastraße. Doch das Ende ist sogleich ein Anfang. Es soll auf diesem Abschnitt schnell weitergehen und die Cannstatter Straße für die neue Schnellbuslinie in die Innenstadt vorbereitet werden.

Die Arbeiten werden bis nach den Sommerferien dauern. Es ist geplant, dass die Linie X 1 am 15. Oktober zwischen dem Wilhelmsplatz in Bad Cannstatt und der City in Betrieb geht. Sie soll die Stadtbahn entlasten, deren Haltestellen für 2,6 Millionen Euro für Doppelzüge ausgebaut werden.

800 Meter Busspur auf der B14

Zentraler Bestandteil der Pläne ist die Einrichtung einer rund 800 Meter langen Busspur auf der Cannstatter Straße stadtauswärts, die im Wechselspurbetrieb funktioniert und über die der Busverkehr aus beiden Richtungen abgewickelt werden soll. Die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) rechnen mit rund 1100 Fahrgästen pro Stunde.

Zum Einsatz kommen zunächst mangels emissionsfreier Fahrzeuge geleaste Hybridbusse der Hersteller Volvo und Daimler – für 2019 ist der Einsatz eines reinen Elektrobusses angepeilt. Gefahren wird im Fünf-Minuten-Takt und zwar montags bis freitags im Zeitraum zwischen 6 und 20.30 Uhr.