Ein Lastwagen entlädt Schnee von der Waldau auf dem Hauberg. Foto: Norbert J. Leven

Am Samstag steigt in Musberg das Schneenachtsfest des TSV Musberg. Die Organisatoren des Vereins präparieren Boxen mit Schnee von der Waldau.

Musberg - Einst war der Piz Mus ein beliebter Berg zum Skifahren. Doch weil zuletzt immer weniger Schnee lag, lohnte sich der Schlepplift nicht mehr. Im Jahr 1995 wurde er stillgelegt. An die Tradition des Skilaufens am Piz Mus knüpft das erste Schneenachtsfest am Samstag, 21. Januar, an. Philipp Glauner, der Skischulleiter des TSV Musberg, stand als Kind auf seinen Brettern am Piz Mus. „Wir wollten dort wieder Ski laufen“, sagt er.

Bereits im März 2010 haben er und seine sechs Mitstreiter mit der Planung des Festes begonnen. „Wir sind viele junge Ski- und Snowboardbegeisterte im Verein“, sagt der 24-Jährige. Der Schnee in der Nacht auf Freitag reichte den Organisatoren allerdings nicht. Deshalb haben sie am Freitag stattdessen eine Lastwagenladung Kunstschnee von der Waldau nach Musberg geholt. Nun liegt die weiße Pracht auf einem Haufen. Die 20 Kubikmeter Schnee entsprechen dem Inhalt von 142 Badewannen. „Wir haben Boxen aus Holz und Kunststoff gebaut, in die der Schnee gefüllt wird“, sagt Glauner.

Die Strecken sind etwa 80 Meter lang. Zwei der vier Boxen sind für Anfänger geeignet. Für Könner gibt es noch zwei anspruchsvollere Strecken. Einige Profis zeigen dem Publikum eine Show. Glauner rechnet am Samstag mit bis zu 400 Besuchern. Das Fest beginnt um 17 Uhr. Wer keine Ski oder ein Snowboard hat, kann sich diese kostenlos beim Fest leihen. Außerdem gibt es Musik und Gegrilltes. Wer mit dem Auto kommt, parkt am Besten an der Hauberghalle oder fährt von der Kirche in Musberg mit dem Shuttlebus zum Hang.