Der Winter ist da - und auf den Straßen in Stuttgart und Region blieb es ruhig. (Symbolbild) Foto: dpa

In Stuttgart und der Region fällt Schnee. Normalerweise sorgen die ersten Flocken auf den Straßen für zahlreiche Unfälle und Staus, doch dieses Jahr scheint alles anders.

Stuttgart und Region - Er hat sich lange geziert, jetzt ist der Winter in Stuttgart und Region angekommen - wie von den Wetterexperten seit Tagen angekündigt. Doch das Verkehrschaos, das Schnee und Eis normalerweise auf den Straßen der Landeshauptstadt und in den Kreisen nach sich ziehen, blieb am Freitagmorgen aus.

"Normalerweise haben wir an solchen Tagen 25 bis 30 Unfälle - heute sind es gerade mal neun", bestätigt ein Sprecher der Stuttgarter Polizei am Freitagvormittag. Der Grund: Durch die Berichterstattung hatten sich die Autofahrer auf glatte Straßen eingestellt - und waren entsprechend vorsichtiger unterwegs.

Keine zehn Mal hat es bislang im Stuttgarter Stadtgebiet gescheppert, bei drei Unfällen gab es zwar Leichtverletzte, aber "bei Roller- und Radfahrern, die auf glatter Fahrbahn stürzen, passiert das schnell".

Auch im Rems-Murr-Kreis war es laut Polizei "relativ ruhig". Einem Sprecher zufolge gab es im morgendlichen Berufsverkehr nicht mehr Unfälle als sonst. Die genauen Zahlen und Schadenssummen stehen aber noch aus.

In zwei Kreisen bleibt es ruhig

Mehr weiß man schon im Kreis Böblingen: Mit elf witterungsbedingten Unfällen, bei denen ein Sachschaden von etwa 35.000 Euro entstand, hatte der Wintereinbruch hier die gravierendsten Auswirkungen. Aber auch im Raum Böblingen endete es für die betroffenen Autofahrer glimpflich - verletzt wurde bei den Kollisionen, von denen sich drei auf der Autobahn A8 abspielten, niemand.

Im Kreis Ludwigsburg schneit es zwar, doch die Straßen sind einem Sprecher der Polizei zufolge frei. Witterungsbedingte Unfälle? Fehlanzeige.

Auch im Raum Esslingen freuen sich die Beamten über den glimpflichen Verlauf des Wintereinbruchs. "In Ostfildern-Ruit ist ein Krankenwagen auf der Fahrt ins Krankenhaus auf ein Auto gerutscht - sonst sind lediglich Bagatellunfälle passiert."

Ebenso im Kreis Göppingen. Die genaue Bilanz stehe zwar noch aus, aber "morgens war es verblüffend ruhig", so ein Sprecher.

Selbst bei der Bahn kann man sich bislang ungetrübt am Schnee erfreuen. Weder bei der S-Bahn noch im Regionalverkehr sorge das winterliche Wetter zurzeit für Probleme, erklärte ein Sprecher auf Nachfrage. Eine Störung in Marbach am Freitagmorgen, infolge derer acht S-Bahn-Züge der Linien  S4 und S5 durchschnittlich zehn Minuten Verspätung hatten, war dem Sprecher zufolge nicht witterungsbedingt.