Im Westen – wie hier an der Schwabstraße – floss der Verkehr nur langsam. Foto: STZN

Die Woche vor Heilig Abend hat rutschig begonnen. Die Polizei hat am Montagmorgen jede Menge Unfälle aufnehmen müssen. Vor allem im Bereich zweier Reviere rutschten etliche Autofahrer.

Stuttgart - Quasi im Minutentakt ist die Liste der Unfälle länger geworden, welche der Polizeicomputer am Montagmorgen registrierte. Kurz nach 8 Uhr waren es bereits 28 Karambolagen auf schneeglatten Fahrbahnen im Stadtgebiet gewesen. Um 9 Uhr meldete die Polizeipressestelle bereits 42 Glätteunfälle. Kurz nach 10 Uhr waren es dann schon 50. Die Unfälle zählte die Polizei von 7 Uhr an – also mit dem Einsetzen des Berufsverkehrs. In den meisten Fällen sei es bei Blechschäden geblieben. Nur in einem Fall sei ein Verkehrsteilnehmer leicht an der Hand verletzt wordnen.

Auch auf den Autobahnen werden mehr als 30 Unfälle gezählt

„Die meisten Einsätze haben die Reviere Gutenbergstraße im Westen und Balinger Straße in Möhringen“, sagte ein Sprecher der Polizei: Besonders die Steigungsstrecken im Westen und Süden waren betroffen, sowie die Gegend rund um Vaihingen. Wie viele Unfälle verursacht wurden, weil Autofahrer keine den Witterungsverhältnissen angepassten Winterreifen aufgezogen hatten, ist laut der Polizei noch nicht bekannt.

Auch auf den Autobahnen rund um Stuttgart musste die Polizei zu etlichen Unfällen ausrücken. Fünf ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Ludwigsburg auf den Autobahnen. Auch auf der A 8 und A 81 rund um die Landeshauptstadt seien es aber vorwiegend Blechschäden gewesen. In den Landkreisen Ludwigsburg und Böblingen wurden 100 Unfälle gezählt. Das Polizeipräsidium Reutlingen meldete bis 10 Uhr aus den Kreisen Esslingen, Reutlingen und Tübingen 102 Unfälle , davon 68 bedingt durch Schnee- und Eisglätte. Überwiegend handle es sich dabei um Blechschäden, viele Autofahrer seien in den Straßengraben gerutscht. Vor allem an den Albaufstiegen verursache der Schneefall Behinderungen, meldete die Polizei aus Reutlingen.