Am 19. Februar wird Schmusesänger Seal 50 - und muss ohne Heidi ein ganz neues Leben anfangen. Foto: dpa

Soul-Sänger Seal wird 50 - und muss sich an sein neues Leben gewöhnen. Die Bilderbuch-Ehe mit Heidi Klum ist vorbei und seine Ex turtelt nun mit dem Bodyguard.

London - Es war fast zu gut, um wahr zu sein. Verheiratet mit einer der schönsten Frauen der Welt, vier Kinder und eine Top-Karriere als Solo-Künstler. Für den britischen Sänger Seal, der am 19. Februar 50 Jahre alt wird, sah die Welt rosig aus. Doch dann kam im vergangenen Januar der Bruch: Nach sieben Jahren Ehe gaben das deutsche Topmodel Heidi Klum und Seal ihre Trennung bekannt, bald darauf reichte Klum die Scheidung ein. Die Liebe zwischen dem Traumpaar, das sich gerne vor Kameras inszenierte, war aus.

Das Kunststück, auch während des Scheidungsverfahrens ein Traumpaar zu bleiben, gelang ihnen jedoch nicht. Klums neue Beziehung mit ihrem Bodyguard entlockte dem Ex bitterböse Kommentare, die er aber kurz darauf wieder bereute. Seals Ego war ein bisschen angekratzt, aber nach fast 30 Jahren im Geschäft bringt den Sänger langfristig wohl so schnell nichts aus der Bahn.

Unglückliche Kindheit, große Karriere

Der Brite nigerianisch-brasilianischer Abstammung wurde durch Liebeslieder wie „Kiss from a Rose“ und „Crazy“ zu einem der populärsten Künstler der neunziger Jahre. Seine Kindheit war jedoch weniger harmonisch.

Seal Henry Olusegun Olumide Adeola Samuel wurde 1963 in Paddington in London geboren. Er lebte für kurze Zeit nach seiner Geburt in einer Pflegefamilie, bevor er wieder zu seiner biologischen Mutter zurückkam. Doch sie überließ Seal schließlich ihrem geschiedenen Ehemann, und das Leben mit diesem war von häuslicher Gewalt geprägt. Während seiner Kindheit entwickelte Seal außerdem eine Autoimmunerkrankung der Haut, Lupus Erythematodes, die Ursache seiner tiefen Gesichtsnarben.

Trotz seiner turbulenten Kindheit ging Seal nach einem abgeschlossenen Architekturstudium und vielen Gelegenheitsjobs seiner Liebe zur Musik nach. Sein Durchbruch gelang 1990 mit „Killer“, produziert von dem britischen Musiker Adamski, das nicht nur in Großbritannien zum Charthit wurde. Seal hat bis heute weltweit mehr als 20 Millionen Alben verkauft und ist zur Zeit einer der Coaches bei der Musik-Show „The Voice Australia“.