Natallia Raskina mit den erfolgreichen Gymnastinnen aus ihrer Trainingsgruppe: Viktoria Steinfeld, Lada Pusch, Niki Gotschewa (vorne von links) und Emily Dik Foto: Eva Herschmann

Auch im Bundesstützpunkt für Rhythmische Sportgymnastik herrscht jetzt weihnachtliche Ruhe. Auch Natallia Raskina, 65, freut sich auf besinnliche Festtage, aber auch auf den Arbeitsbeginn 2022 am 3. Januar.

Schmiden - Im sonst so emsigen und geschäftigen Bundesstützpunkt für Rhythmische Sportgymnastik in Schmiden ist in den vergangenen Tagen mehr und mehr Ruhe eingekehrt. Eine Gymnastin nach der anderen ist ausgeschwirrt, oft in weiter entfernte heimatliche Gefilde. Ein Trio – Nathalie Köhn, Anja Kosan und Francine Schöning – zieht es über die Festtage nach Berlin. Lillie Viann Schupp reist nach Bremen. Darja Varfolomeev, die im nächsten Jahr in die Meisterklasse wechselt, war sonst bis nach Russland gereist, um ihre Familie zu sehen. Jetzt hat sie fast einen der kürzesten Wege. Die Familie lebt mittlerweile in Fellbach.