Es ist wieder soweit: am Samstag, 17. und Sonntag, 18. Mai lädt der Musikverein Lyra Schmiden alle Fans und Freunde guter Musik, leckerer Speisen und kühlen Getränken zu seiner Hocketse am Großen Haus.
Die Plakate hängen bereits im ganzen Ort, alles ist vorbereitet, organisiert und bestellt, auch gutes Wetter. Die Hocketse-Organisatoren hoffen, es wird alles rechtzeitig geliefert.
Das Fest startet am Samstag wie gewohnt um 17 Uhr mit der Bewirtung. Es gibt Leckeres vom Grill, für die Vegetarier unter uns einen feinen panierten Camembert mit Preiselbeeren und Brötchen. Der Durst kann mit alkoholfreien Getränken, feinem Rebensaft und leckeren Cocktails an Oettingers Deichselhirsch-Wagen gelöscht werden.
Für die Bierliebhaber gibt es diesmal was ganz Besonderes: nachdem es in Schmiden mit Florian Hämmerle einen gelernten Bierbrauer gibt, der mittlerweile sein ausgesprochen leckeres und süffiges „Hämmerle-Bräu“ kreiert hat, freuen sich die Veranstalter der Lyra-Hocketse, dieses Bier ihren Gästen anbieten zu können.
Ab 19 Uhr performt die Coverband „White Water“ die besten Hits aus den Rock- und Pop-Charts der letzten fünf Jahrzente – es darf gesungen und getanzt werden.
Um 10:30 Uhr eröffnet der ökumenische Gottesdienst den Fest-Sonntag. Zum Frühschoppen ab ca. 12 Uhr spielt der Musikverein Hofen, um 14:15 Uhr präsentieren die Musiker des Jugendorchesters der Lyra einige neu einstudierte Musiktitel. Zur Kaffeezeit mit feinen Kuchen von fleißigen Schmidener Bäckerinnen und knusprigen Waffeln unterhält das Große Lyra-Orchester die Gäste bis zum Ende des Festes um 17 Uhr.
Bei uns daheim
Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.