Von A bis Z: SPD-Spitzenkandidat Nils Schmid Foto: Lichtgut/Horst Rudel

Vize-Ministerpräsident und SPD-Spitzenkandidat Nils Schmid in unserem Sommerinterview von A wie Autobahn, über B wie Bekanntheit bis zu Z wie Zufriedenheit.

Stuttgart - Vize-Ministerpräsident und SPD-Spitzenkandidat Nils Schmid von A wie Autobahn, über B wie Bekanntheit bis zu Z wie Zufriedenheit.

Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid (SPD) über ...

... seine Ziele: „Ich will die Koalition mit den Grünen fortsetzen, am besten als Ministerpräsident.“

... über politischen Ehrgeiz: „Das Kunststück wird darin bestehen, dass wir am Ende vor den Grünen liegen.“

... über Popularität: „Ich bin nach dem Ministerpräsidenten der Politiker, der mit Abstand am bekanntesten ist, und mit dem die Leute am zufriedensten sind.“

... über Bundes-Genossen: „Die SPD macht im Bund dieselbe Erfahrung wie wir im Land: Die gute Regierungsarbeit schlägt zuerst beim Regierungschef zu Buche.“

... über Herausforderungen: „Die SPD steht ein für Infrastruktur, auch wenn’s schwierig wird. Auch für Autobahnen.“