Peter Henke, Mountainbike-Profi Foto: StN

Im März zeigen die Slopestyle-Mountainbiker in der Schleyerhalle ihre spektakulären Tricks.

Stuttgart - Es ist erst wenige Tage her, dass jede Menge Fildererde aus der Stuttgarter Schleyerhalle entfernt worden ist. Die Super-Cross-Veranstaltung ist für dieses Jahr Geschichte – doch die Lust am Buddeln anscheinend noch immer vorhanden. Rolf Schneider, Abteilungsleiter der Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart, jedenfalls kündigte am Dienstag an: „Wir werden wieder viel Erde bewegen.“ Im Frühjahr 2014.

Motorsportfans kommen dann allerdings nicht auf ihre Kosten, ähnlich spektakulär wird es dennoch. Zu Gast in der Schleyerhalle sind vom 28. bis zum 30. März die besten Slopestyle-Mountainbiker – die eine Flugshow der besonderen Art bieten. Auf einer riesigen Rampe nehmen sie Geschwindigkeit auf, es folgt der erste Sprung, dann kommen drei oder vier bis zu fünf Meter hohe Kicker, die die Sportler in die Höhe katapultieren. In der Luft zeigen sie dann atemberaubende Tricks „bis hin zum doppelten Rückwärtssalto“.

So jedenfalls klingt die Ankündigung von Peter Henke – und der muss es wissen. Der 20-Jährige aus Ingelheim am Rhein ist der beste Vertreter seiner Zunft in Deutschland, im Sommer erreichte er bei den X-Games in München das Finale der besten acht, die World-Tour der Profis schloss er in diesem Jahr als Zehnter ab, und dass die neue Saison mit dem Mountainbike-Festival in Stuttgart beginnt, stimmt ihn außerordentlich froh. „Da werden einige der Besten am Start sein – und weil es der Auftakt ist, werden wir viele neue Tricks sehen“, sagt er – und verspricht: „Es wird spektakulär.“

Darauf setzen die Stuttgarter Macher, die mit der neuen Veranstaltung ein junges Radsportpublikum ebenso erreichen wollen wie Familien und Hobby-Mountainbiker. Entsprechend gestaltet ist das Rahmenprogramm mit Nachwuchswettbewerben in der olympischen Cross-Country-Disziplin, einer Bike-Messe, der Party am Abend und organisierten Mountainbike-Touren zur Schleyerhalle. Wichtiger Partner ist neben dem Sparkassenverband als Hauptsponsor dabei der Württembergische Radsportverband – dem das neue Event wie gerufen kommt. „Wir wollen deutlich mehr an die Öffentlichkeit und raus aus dem Schattendasein einer Randsportart“, sagt Präsident Hans Lutz und fragt rhetorisch: „Was wäre da besser geeignet?“

in.Stuttgart-Geschäftsführer Andreas Kroll hofft schon jetzt, dass sich die Veranstaltung etablieren wird. Zunächst einmal aber muss das Debüt gelingen, das eine echte Premiere ist. Ein derartiges Event, das die Disziplinen Slopestyle und Cross-Country unter einem Hallendach vereint, gab es bislang nicht. Bei Peter Henke, der bisher lediglich einige Show-Auftritte in der Halle hatte, ist die Vorfreude jedenfalls groß. „In der Halle ist die Stimmung immer besser als draußen“, sagt der Mountainbike-Profi, „außerdem kann uns der Wind bei den Sprüngen nicht gefährlich werden.“ Dass Stuttgart Teil der World-Tour-Serie ist, garantiert zudem ein starkes Starterfeld. „Da wollen alle gleich zum Saisonstart Punkte sammeln“, vermutet Henke, der selbst auf ein gutes Ergebnis hofft. Zum Beispiel dank des doppelten Rückwärtssaltos.

Karten unter

www.easyticket.de

und unter Telefon 0711 / 2 55 55 55.