Immer wieder liegt der Bodensee zu dieser Jahreszeit im Nebel. Dieses Bild ist vor einigen Tagen bei Überlingen kurz nach Sonnenuntergang entstanden. Foto: dpa

Eigentlich wollte der 25-jährige Gleitschirmflieger die schöne Aussicht genießen. Wegen aufkommenden Nebels verschlechterte sich die Sicht immer mehr, am Ende landete er mitten im Bodensee. Passanten alarmierten die Rettungskräfte.

Bregenz - Mit starken Unterkühlungen ist am Montag ein Gleitschirmpilot aus dem Bodensee gerettet worden. Nach Angaben der österreichischen Polizei war der 25-Jährige mit seinem Fluggerät am Mittag vom Pfänder gestartet.

Während des Fluges habe sich dann die Sicht wegen aufkommenden Nebels immer mehr verschlechtert. Als der Mann landen wollte, trug es ihn über das rettende Ufer hinaus auf den Bodensee. Passanten schlugen Alarm, der 25-Jährige wurde nach etwa 15 Minuten aus dem kalten Wasser gerettet.