Die Feuerwehr war im Dauereinsatz. Foto: SDMG/SDMG / Woelfl

Wegen eines Feuers an einem Holzbackofens ist am frühen Donnerstagmorgen ein Wohnhaus in in Schlat in Band geraten, eine Person wurde leicht verletzt. Die Löscharbeiten gestalten sich als äußerst schwierig.

Beim Brand eines Holzbackofens in Schlat (Landkreis Göppingen) ist ein Schaden von rund 600.000 Euro entstanden. Ein Mann wurde durch das Feuer am frühen Donnerstagmorgen leicht verletzt, wie die Polizei mitteilte.

Demnach bemerkte ein Hausbewohner, dass es im Bereich des Abzugsrohrs des Backofens brannte. Über das Rohr breitete sich das Feuer in die Zwischendecke des Hauses aus und griff von dort auf die gesamte Hausbreite über. In der Zwischendecke bildeten sich trotz der Bemühungen der Feuerwehr Glutnester, die immer wieder aufflammten. Die Löscharbeiten waren bis zum Nachmittag noch nicht abgeschlossen.

Ein Mann wurde mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht, welches er wenig später wieder verlassen konnte. Die übrigen Bewohner konnten sich unverletzt retten. Wie es zu dem Brand kam, war zunächst unklar.