Die Schlingnatter, hier von Bernd Franz im Rottweiler Eschachtal beim Eckhof fotografiert, wird oft mit der Kreuzotter verwechselt. Foto: Franz

Derzeit häufen sich die Begegnungen mit Schlangen beim Wandern - oder auch im heimischen Garten. Und es zeigt sich, dass viele ratlos sind: Was ist das da eigentlich für eine Schlange? Und gibt es bei uns auch giftige Arten? Wir haben bei einem Experten nachgehakt.

Rottweil - Ringelnatter, Blindschleiche – oder womöglich doch eine giftige Kreuzotter? Eine solche hatte jüngst durch den Biss eines Kindes im Zollernalbkreis für Aufsehen gesorgt. Schlangen und Echsen sind im Schwarzwald und auf der Alb nichts Neues, doch über den Sommer scheinen sich außergewöhnlich viele auch bei uns zu zeigen. Bernd Franz vom NABU in Rottweil erweist sich im Gespräch als Experte mit einem echten Faible für Reptilien.