Nicht Minsk, sondern Columbus, Ohio: Warten vor dem Wahllokal. Foto: dpa

Tausende von Wahllokalen wurden in den USA gestrichen. Nun stehen einige Menschen stundenlang zur Stimmabgabe an. Was bewegt jemanden, so etwas zu machen?

Stuttgart - Bilder wie diese kennt man aus Ländern der dritten Welt oder aus aufstrebenden Demokratien: lange Schlangen vor den Wahllokalen. Auch aus den Vereinigten Staaten gingen diese Bilder nun um die Welt. In Teilen von Alabama, Ohio und Florida dauerte die Wartezeit für die Abstimmung bis zu vier Stunden, berichtet der Nachrichtensender NBC. Mal standen die Menschen mit T-Shirt und kurzer Hose an, wie in Arizona, mal eingemummelt in Pullover und Winterjacke, wie in Nebraska. Allerdings: an anderen Orten ging es auch zügiger zur Sache. In Fulton County, Georgia, dauerte die Wartezeit am frühen Dienstagnachmittag nicht länger als etwa zehn Minuten, die überwiegende Mehrheit der Wahllokale hatte überhaupt keine Wartezeit, berichten Korrespondenten.