Die Polizei will jetzt herausfinden, wie es zu dem handfesten Streit in Backnang kommen konnte. Foto: Archiv (geschichtenfotograf.de)

Es sollte ein fröhlicher Dorffasching werden. Doch ein 19-Jähriger kreuzt nach bisherigen Ermittlungen der Polizei zur Feier in Backnang-Steinbach mit Schlagring bewaffnet auf, es kommt zur Schlägerei mit einem Verletzten. Im Vorfeld soll es Drohungen gegeben haben.

Backnang - Bei einer Schlägerei auf einer Faschingsfeier in der Dorfhalle Steinbach (Ortsteil von Backnang, Rems-Murr-Kreis) hat am frühen Sonntagmorgen ein 19-Jähriger nach Angaben der Polizei offenbar einen Schlagring eingesetzt und einen Sicherheitsmitarbeiter leicht verletzt. Laut der Polizei kam es gegen 2 Uhr morgens zu der Auseinandersetzung zwischen dem 19-Jährigen und einer mehrköpfigen Gruppe. „Im Vorfeld soll es Drohungen gegeben haben, da hat sich der 19-Jährige vorsorglich bewaffnet“, sagt ein Polizeisprecher. Auf der Feier kam es dann zur Konfrontation des jungen Mannes mit seinen Widersachern, die Fäuste flogen und der junge Mann streifte sich den Schlagring über. Ein Security-Mitarbeiter, der versuchte, den Streit zu unterbinden, wurde von einem Schlag mit der Waffe an den Rippen getroffen und leicht verletzt. Die Polizei will jetzt die Beteiligten vernehmen und klären, was die genaue Ursache für den Konflikt der Gruppe mit dem Schlagringbesitzer war und wie genau die Situation schlussendlich eskaliert ist.