Das Schweinemuseum hatte im Jahr 2011 viele Besucher. Foto: Sauer

Im Jahr 2011 besuchten mehr als 43 000 Besucher das Schweinemuseum auf dem ehemaligen Schlachthof-Areal in Gaisburg. 2012 sollen es noch mehr werden.

Stuttgart-Gaisburg - Das Schweinemuseum auf dem ehemaligen Schlachthof-Areal in Gaisburg erfreut sich nach eigenen Angaben weiter großer Beliebtheit. Im Jahr 2011, dem ersten vollen Kalenderjahr seit der Eröffnung im Mai 2010, wollten mehr als 43 000 Besucher die Schweinesammlung der Gastronomin Erika Wilhelmer sehen. Mehr als die Hälfte der Schweinefans waren Erwachsene und Rentner, 26 Prozent der Besucher kamen in Gruppen. Letzteres bedeutet eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. „Wir haben die Ziele, die wir uns gesteckt haben, erreicht“, sagt Michael Wilhelmer, der Sohn der Sammlerin und Geschäftsführer der Wilhelmer-Gastronomie. „Für die kommenden Jahre wollen wir uns bei einer Besucherzahl zwischen 40 000 und 45 000 einpendeln und uns in den Top Ten der Museen in der Region Stuttgart etablieren.“ Auch in der Gastronomie beim Schweinemuseum nahm die Zahl der Gäste – trotz der verregneten Biergartensaison – leicht zu. Wilhelmer: „Wir gehen davon aus, dass auch 2012 für uns ein erfolgreiches Jahr wird“ – nicht zuletzt dank der Fußball-EM in Polen und der Ukraine, die wieder auf einer Großleinwand im Biergarten übertragen werden soll. and