Die Staustufe Deizisau während der Schleusung. Foto: Johannes M. Fischer

Die Schleusen auf dem Neckar sind zu klein für die heutige Schifffahrt. Die Geschäftsführer der Häfen Plochingen und Suttgart mahnen, die Schleusen zügig auszubauen und reagieren damit auf ein Versprechen des Bundesverkehrsministers.

Die Geschäftsführer der Häfen Plochingen und Stuttgart mahnen eine zügige Bearbeitung der Pläne zum Ausbau der Schleusen an. Damit reagieren sie auf das Versprechen des Bundesverkehrsministers Volker Wissing (FDP), bis Ende des Jahres einen konkreten Zeitplan dafür vorzulegen. Der Geschäftsführer des Hafens Plochingen, Gerhard Straub, sagte, er begrüße die Ankündigung des Ministers. Das dürfe aber nicht zur Folge haben, dass die jetzigen Planungen bis dahin unterbrochen oder nur mit halber Energie fortgeführt werden. Straub warnte: In der Vergangenheit seien schon viele Zeitpläne genannt worden, die sich allesamt als obsolet herausgestellt hätten. „Um das Klima- und Verkehrsverlagerungsziel der Bundesregierung zu erreichen und den Bedürfnissen der überregionalen Wirtschaft gerecht zu werden, ist der Ausbau der Binnenschifffahrt alternativlos“, sagte der Hafenchef.