Im bayerischen Neu-Ulm ist am Freitagabend ein Mann mehrfach angeschossen und lebensgefährlich verletzt worden. Foto: dpa/Symbolbild

Im bayerischen Neu-Ulm ist am Freitagabend ein Mann mehrfach angeschossen und lebensgefährlich verletzt worden. Der Täter ist nach Polizeiangaben auf der Flucht.

Neu-Ulm - Der Täter habe den Mann in Neu-Ulm mehrfach angeschossen und sei laut Polizei danach geflüchtet. Er habe eine Sturmhaube getragen, sei in einem Auto geflohen und mit einer Pistole oder einem Revolver bewaffnet. Möglicherweise gebe es noch einen zweiten Täter. „Wir suchen mit unserer gesamten Manpower“, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West. Sämtliche Einsatzkräfte des Präsidiums seien im Einsatz, zudem Polizisten aus Baden-Württemberg, die Bundespolizei und ein Hubschrauber. „Der Täter ist gefährlich.“

Notoperation im Krankenhaus

Das Opfer musste in einem Krankenhaus notoperiert werden. Ein Nachbar hatte Erste Hilfe geleistet und die Polizei gerufen, nachdem er die Schüsse vor einem Hochhaus im Stadtteil Ludwigsfeld gehört hatte. Die Polizei geht von einer Beziehung zwischen Täter und Opfer aus. Weitere Angaben zur Art der Beziehung oder zur Person des Opfers machten die Beamten zunächst nicht.