Viele Ältere erinnern sich noch an die Straßenbahn, die Esslingen, Nellingen und Denkendorf verband. Das Foto entstand in den 1970er Jahren in Nellingen. Foto: Stadtarchiv Ostfildern

Eine neue Berechnungsgrundlage bringt Hoffnung für das seit zwanzig Jahren diskutierte Schienenprojekt, das die Filder und das Neckartal verbinden würde. Der Landkreis Esslingen gibt 2023 ein Gutachten in Auftrag.

Aufwand und Nutzen passen nicht überein. Wegen dieser Erkenntnis war es lange still um ein Projekt, das den Verkehr zwischen Filder und Neckartal deutlich entlasten könnte: die seit 20 Jahren diskutierte Verlängerung der Stadtbahn von Nellingen nach Esslingen. Jetzt kommt wieder Fahrt in die Diskussion. Grund dafür ist, dass es für das sogenannte standardisierte Verfahren, mit dem die Wirtschaftlichkeit eines Bahnprojekts geprüft wird, neue Kriterien gibt. Erstmals und nun gleich mit Gewicht werden beispielsweise die Barrierefreiheit, der Klimaschutz und Energiespareffekte durch Verlagerungen auf die Schiene berücksichtigt.