Die blonde Schönheit und der coole Hund: Amber Heard und Johnny Depp in besseren Zeiten Foto: dpa

Die Zeichen stehen auf Rosenkrieg: Die Trennung von Johnny Depp und Amber Heard wird immer hässlicher. Nun melden sich Depps Ex-Partnerin Vanessa Paradis und seine Tochter Lily-Rose zu Wort und verteidigen den Star gegen die Gewaltvorwürfe seiner Noch-Ehefrau.

Hollywood - Seitdem bekannt wurde, dass die Schauspielerin Amber Heard (30) die Scheidung von Johnny Depp (52) eingereicht hat, vergeht kein Tag ohne Schlagzeilen. Die Zeichen stehen auf Rosenkrieg, es hagelt schwere Vorwürfe von beiden Seiten: während Johnny Depp von seiner Noch-Ehefrau häusliche Gewalt vorgeworfen wird, muss sich Amber Heard Zweifel an ihrer Geschichte und Glaubwürdigkeit gefallen lassen. Obwohl es Bilder von ihr mit blauen Flecken im Gesicht gibt, stellen sich viele die Frage, ob die Schauspielerin die Wahrheit sagt. Grund für diese Annahme sind zum einen die Reaktionen vieler Promis und vor allem die von Johnny Depps Familie.

Seine 17-jährige Tochter Lily-Rose stellte ein Foto aus Kindertagen von sich und ihrem Vater auf Instagram. Ihr Vater sei „die süßeste und liebevollste Person“, die sie kenne, schrieb das junge Model dazu. Er sei ein „wunderbarer“ Vater für sie und ihren Bruder, „und jeder, der ihn kennt, würde dasselbe sagen“. Lily-Rose stammt aus der langjährigen Beziehung zwischen Depp und der französischen Schauspielerin und Sängerin Vanessa Paradis. Diese und Depps erste Ehefrau, die Visagistin Lori Anne Allison, stehen ebenfalls hinter ihrem Ex. „Er ist eine sensible, liebende und geliebte Person. Und ich glaube von ganzem Herzen, dass diese jüngsten Beschuldigungen einfach abscheulich sind. In all den Jahren, die ich Johnny kenne, hat er niemals körperliche Gewalt gegen mich angewendet“, so zitiert das Promi-Klatsch-Portal vip.de einen Auszug aus einem Brief, den Paradis angeblich geschrieben haben soll.

Einstweilige Verfügung gegen Depp

Der Fall Heard-Depp hatte sich in den vergangenen Tagen zugespitzt. Heard hatte vergangene Woche nach nur 15 Monaten Ehe die Scheidung eingereicht und „unüberbrückbare Differenzen“ als Grund angegeben. Vor Gericht erwirkte sie eine einstweilige Verfügung gegen Depp. Ein Richter entschied, dass er sich seiner Noch-Ehefrau vorerst nicht mehr nähern darf, wie eine Gerichtssprecherin der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Tatsächlich wiegen die Vorwürfe schwer: Heard soll ihren Mann beschuldigen, sie beispielsweise an den Haaren gezogen und zu Boden gestoßen zu haben. Die Promi-Klatsch-Portale TMZ.com und People.com veröffentlichten Fotos, die Heard mit einem Bluterguss am rechten Auge zeigen sollen.

Heard soll ihren eigenen Aussagen zufolge von Depp mit einem Handy attackiert worden sein. „Während unserer gesamten Beziehung hat Johnny mich verbal und physisch misshandelt. Dies hat wütende, feindliche, erniedrigende und bedrohliche Übergriffe beinhaltet. Ich lebe in der Angst, dass Johnny zurückkehrt und mich terrorisiert“, sagte die 30-Jährige laut vip.de vor Gericht aus. Die nächste Anhörung in dem Fall soll am 17. Juni stattfinden. Depps Anwältin wies Heards Anschuldigungen zurück. Heard versuche, finanzielle Vorteile für sich herauszuschlagen, indem sie Depp Gewalttätigkeiten unterstelle, sagte Laura Wasser der US-Zeitschrift „People“.

Depp hatte Vanessa Paradis verlassen

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Und die vielen Unkenrufe, die nun laut werden, sind wenig überraschend. Schließlich ist stets ein letzter Funken Zweifel geblieben: die Beziehung von Johnny Depp und Amber Heard haben viele von Anfang an mit Skepsis betrachtet. Wie konnte er überhaupt die bezaubernde Vanessa Paradis 2012 nach 14 gemeinsamen Jahren und zwei entzückenden Kindern verlassen? Hatten die beiden doch so wunderbar zusammen gepasst: er, der verwegene, coole Hund mit Rock-’n’-Roll-Attitüde und sie, die leicht entrückte, Lolita-hafte Sängerin, die mit Zahnlücke und Schmachtblick die Männer reihenweise zu Fall bringt.

Und alles wegen ihr: Amber Heard, 30, US-Schauspielerin ohne nennenswerte Popularität, makellos schön, keine Frage, aber das gewisse Etwas? Fehlanzeige. Johnny Depp und die blonde Unbekannte – wie konnte ausgerechnet sie unserem Jack Sparrow den Kopf verdrehen, fragten sich die Fans. Depp und Heard hatten sich 2011 bei gemeinsamen Dreharbeiten zu dem Film „The Rum Diary“ kennengelernt und Anfang 2015 geheiratet. Mit seiner langjährigen Freundin Vanessa Paradis war er nie verheiratet. Die Fans hoffen nun inständig, dass es womöglich eine Wiedervereinigung des Traumpaars gibt und am Ende alle guten Dinge drei sind und Johnny und Vanessa glücklich bis an ihr Lebens Ende und so weiter und so fort. Bis dahin heißt es: Rosenblätter und Scherben aufkehren.