Foto: dpa

Wenn Günther Jauch mit seinem zuschauerstarken Quiz "Wer wird Millionär?" Sommerpause macht, muss RTL erfinderisch sein. In diesem Jahr hilft der Schauspieler Til Schweiger aus.

Hamburg - Wenn Günther Jauch mit seinem zuschauerstarken Quiz "Wer wird Millionär?" Sommerpause macht, muss RTL erfinderisch sein. In diesem Jahr hilft zumindest an den Montagabenden der Schauspieler Til Schweiger aus.

Der 45-Jährige muss mit zwei weiteren Mitgliedern einer Jury aus zwölf Kandidatinnen eine Nachwuchsdarstellerin heraussieben, die eine Rolle in der Fortsetzung des Kinofilms "Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen" bekommt. Der Start der achtteiligen Show "Mission Hollywood" ist an diesem Montag um 20.15 Uhr.

Weil aber in jeder Folge auch eine kleinere Rolle zu gewinnen ist, entwickelt sich unter den Bewerberinnen zum Teil ein hitziges Klima. In der ersten Ausgabe geht es zum Beispiel um eine Rolle in der RTL-Serie "Dr. Diary". Die Schauspielanwärterinnen müssen sich am Filmset beweisen. Mit Profi-Coaches stellen sie Szenen aus bekannten Blockbustern wie "Dirty Dancing", "Misery", "Neuneinhalb Wochen" oder "James Bond" nach. Am Ende jeder Folge entscheiden Schweiger und seine Jury-Kollegen, welches Mädchen die Show verlassen muss.

Zweites Jurymitglied neben Til Schweiger ist der Schauspielcoach Bernard Hiller (54), der seit 30 Jahren im Geschäft ist und schon Cameron Diaz und George Clooney trainiert hat. Der dritte Juror wechselt. Dabei sind die Schauspieler Heiner Lauterbach, Carmen Electra, Moritz Bleibtreu, Thomas Kretschmann und die Produzenten Ute Emmerich, Erwin Stoff, Michael Schaefer und Daniel Hetzer. Sie dürfen alle mitreden, aber "am Ende des Tages habe ich eine Art Vetorecht", sagt Schweiger, der in der Zeitschrift "Gala" aber versprach, "niemanden in die Pfanne zu hauen".

Jurypartner Hiller hilft den jungen Damen, wo er nur kann. "Ich bin gekommen, um zu sehen, wer von Euch das Mut für dieses Abenteuer hat", sagt der Amerikaner in der ersten Folge. Die zwölf Frauen sind zwischen Anfang und Mitte zwanzig und halten sich alle für talentiert. Und vielleicht kommt auch Schweiger einen Schritt voran mit dieser Show, denn er träumt schon länger davon, eine Schauspielschule zu gründen.