Nachrichtenzeit im nordkoreanischen Staatsfernsehen. Foto: AFP

Kleider machen Leute. Oder auch nicht. Um das herauszufinden, unterziehen wir den Kleidungsstil bekannter Persönlichkeiten einem Stilcheck. Heute: Ri Chun-hee.

Stuttgart - Wenn diese Frau im nordkoreanischen Staatsfernsehen, was nicht alle Tage vorkommt, die Nachrichten des Tages vorlesen darf, sieht das Volk erst rosa, dann rot. Auf jeden Fall muss es sich um Weltbewegendes handeln. Ri Chun-hee war es letztens vorbehalten, den angeblich erfolgreichen erstmaligen Test einer Wasserstoffbombe des Landes zu verkünden. Anders als die Nachrichtenansager im Westen unterdrückt diese Frau keine Gefühlsregung, im Gegenteil. Der Klassenfeind Amerika wird verbal abgeschossen, der Diktator Kim Jong-un geradezu angehimmelt. Ri soll älter als 70 Jahre alt sein, eine zuverlässige Quelle gibt es dafür aber nicht.

Nachrichten-Kung-Fu

Aufgrund ihres martialischen Tons und der koreanischen Tracht, dem Chosonot, der bei einer sitzenden, nicht allzu großgewachsenen Frau im Fernsehstudio eher unvorteilhaft aussieht, ist Ri regelmäßig eine dankbare Inspiration für Satiriker weltweit. Wenn man sie nicht anschaut, sondern nur hört, könnte man denken, im Fernsehen werde gerade eine Wiederholung der „36 Kammern der Shaolin“ gezeigt. Nachrichten-Kung-Fu. Passend zum imaginären Gemetzel trägt Ri ein sehr kurzes bolero-artiges Jäckchen mit überweiten Ärmeln sowie eine Schleife oder einen Gürtel. Das Ganze hat etwas von einem pink schimmernden Atompilz. Andererseits muss man Nordkoreas Fernsehmachern zugutehalten, dass sie auch älteren Arbeitnehmerinnen eine Karrierechance lassen. Rente mit 80. Hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht, die unvergessliche Dagmar Berghoff für den Job der Miss Tagesschau zurückzuholen, wenn es beispielsweise wieder Stress mit Nordkorea geben sollte?