Grace Mugabe hat offensichtlich kein Faible für dezente Oberbekleidung. Foto: AP

Kleider machen Leute. Oder auch nicht. Um das herauszufinden, unterziehen wir den Kleidungsstil bekannter Persönlichkeiten einem Stilcheck. Heute: Grace Mugabe.

Stuttgart - Das in jeder Hinsicht Allerletzte, was man vor dem Militärputsch in Simbabwe von Grace Mugabe mitbekommen hat, war die Klage der First Lady gegen einen Juwelier. Die Ehefrau des greisen Diktators Robert Mugabe hatte sich für umgerechnet 1,14 Millionen Euro einen 100-Karat-Diamantring geleistet, war aber mit dem Schliff des Klunkers nicht zufrieden. So was passiert schon mal. Selbst in einem der ärmsten Länder der Erde, in dem das durchschnittliche Jahreseinkommen bei rund 800 Euro liegt.

Psychedelische Abschreckmuster

Von Stil kann man da nicht mehr schwadronieren, eher von Afro-Bling-Bling, Geschmacklosigkeit und Zynismus. „Gucci-Grace“, wie die 52-Jährige von ihren Untertanen auch genannt wird, hat neben ihrer Vorliebe für superteuren Qualitätsschmuck noch ein gewisses Faible für farbintensive Kleider, die man eigentlich nur mit einer Diktatorensonnenbrille ohne Netzhautablösung betrachten kann. Freunde der Kunstgeschichte entdecken in den psychedelischen Abschreckmustern eventuell eine Reminiszenz an Jackson Pollocks Kunst des Action Painting. Andere fragen wie nach einer missglückten Hausrenovierung: Kann dasweg?