Sind immer am Planen und Tüfteln: Produktmanager Daniel Lang (links) und Steffen Letsche vom Customer Support . Foto: Horst Rudel

Rolltreppen, Aufzüge, S-Bahnen, Seilbahnkabinen, Industrieroboter – sie alle können zu einer Gefahr werden. Die Firma Pilz in Ostfildern liefert Schutzsysteme – und diese Sicherheit ist dank einer neuen Erfindung ganz einfach zu haben. Dafür erhielt das Familienunternehmen den Wirtschaftspreis „Schwarzer Löwe“.

Von Simone Weiß

Wenn die Krawatte im Reißwolf feststeckt, dann kann das für den Schlipsträger unangenehm werden. Doch von Maschinen können noch andere, schlimmere Gefahren ausgehen. Sicherheit wollen Automatisierungstechniken der Firma Pilz liefern. Das Bestellen dieser Schutzlösungen soll nun zum Kinderspiel werden. Denn das Familienunternehmen mit Stammsitz in Ostfildern hat ein neues Produkt entwickelt, das dank seiner Software Auswahl und Order erleichtert. Es heißt „myPNOZ“ und ist „ausgezeichnet“.