Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) bereitet die Baden-Württemberger auf eine weitere Corona-Geduldsprobe vor. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Politiker sollten nicht übers Ende der Corona-Verbote spekulieren, meint unser Kommentator Wolfgang Molitor. Die Fakten müssen auf den Tisch. Und zwar nicht hintenrum.

Stuttgart - Darf das wirklich wahr sein, dass die Politik – von der Bundeskanzlerin bis zum Ministerpräsidenten – glaubt, die Bürger seriös mit vagen Andeutungen, diffusen Konjunktiven und gefühlten Wahrscheinlichkeiten auf eine weitere Verlängerung oder gar Verschärfung der Corona-Auflagen vorbereiten zu müssen? Nach dem Motto: Wenn es so kommt, könne niemand behaupten, es nicht schon früh (genug) gewusst zu haben? Falls dem so wäre – man will es nicht glauben – , dann ist spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen, den Hebel von politische Manipulation in Richtung klare Information umzulegen.