Beim Solarthermiefeld der Stadtwerke in Ludwigsburg sind seit der Inbetriebnahme vor fünf Jahren bereits 47 Module zerstört worden. Der Schaden ist hoch. Jetzt zieht das Unternehmen Konsequenzen.
Das Glas ist gesplittert, ein großer Stein steckt förmlich in einem Solarpaneel, daneben liegen zwei Gartenstühle auf dem großen Solarthermie-Areal SolarHeatGrid der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) in Ludwigsburg. „Hier sieht es einfach schlimm aus“, sagt der SWLB-Geschäftsführer Johannes Rager sichtlich geschockt.
Stefan Seele schüttelt ebenfalls den Kopf, „Wer macht so etwas, und warum?“, fragt sich der bei der SWLB für Wärme und Erzeugung zuständige Bereichsleiter angesichts der sinnlosen Zerstörung von Komponenten des Vorzeigeprojektes der SWLB am Römerhügel im Süden Ludwigsburgs.
Die Steine und Gartenstühle wurden laut einer Mitteilung der SWLB offensichtlich Ende Dezember von der bei Besuchern beliebten Aussichtsplattform auf die Module heruntergeworfen. Besonders bedrückend ist der Umstand, dass die Anlage im vergangenen Jahr insgesamt zehn Mal Ziel solcher Aktionen war. Zudem wurde die Aussichtsplattform auf dem Dach des Technikgebäudes bereits mehrmals mit Graffiti beschmiert. Schilder wurden entlang des Rundweges abgerissen. Laut Seele wurde das SolarHeatGrid seit seiner Inbetriebnahme vor fünf Jahren bereits 24 Mal Ziel blinder Zerstörungswut.
Allein im Dezember beschädigten Unbekannte zehn Module, die nun ausgetauscht werden müssen. Bei seit 2020 insgesamt 47 mutwillig zerstörten Modulen, summiert sich der Schaden auf über 30 000 Euro. „Wir haben bei der Polizei Strafanzeige erstattet. Die SWLB sieht sich leider gezwungen, die Aussichtsplattform vorerst für die Öffentlichkeit zu sperren. Zudem werden wir Videokameras zur Überwachung der Anlage installieren“, gibt sich SWLB-Geschäftsführer Johannes Rager entschlossen.
Anlage hat bundesweit Modellcharakter
Das Solarthermiefeld wurde 2020 in Betrieb genommen. 1088 Solarpaneels erzeugen auf dieser Vorzeigeanlage 100 Prozent regenerative Energie. Damit leistet die Anlage einen wichtigen und entscheidenden Beitrag zur Wärmeversorgung in Ludwigsburg und Kornwestheim, indem die durch die Sonnenenergie erzeugte Wärme ins SWLB-Fernwärmenetz eingespeist wird. Bei seiner Inbetriebnahme war SolarHeatGrid die bundesweit größte Anlage ihrer Art. Zahlreiche Energieversorger haben die Anlage, die Modellcharakter hat, seither besichtigt.