Bei der bekannten Skulptur ist der obere Teil abgebrochen. Foto: Stadt Marbach

Ein prägnantes Kunstwerk im Park der Marbacher Schillerhöhe war bei einem Orkan stark beschädigt worden. Nun zeigte sich, dass die Arbeit nicht mehr zu retten war.

Die Skulptur „Himmelwärts“ des Backnanger Bildhauers Gregor Oehmann, die bislang auf der Schillerhöhe stand, wurde demontiert. Das Orkantief Zeynep, das im Februar in Deutschland wütete, „riss den himmelwärts strebenden Teil“ des Kunstwerk komplett ab, teilt die Stadt Marbach mit. Die Skulptur habe als Totalschaden eingestuft werden müssen und sei deshalb komplett abgebaut worden.

Aus Marbacher Eichenstamm entstanden

Sie war einst im Rahmen des Tobias Mayer-Bildhauersymposiums im Mai 2011 erschaffen worden, das die Galeristin Monika Schreiber organisiert hatte. „Himmelwärts“ wurde damals aus einem Eichenstamm aus dem Marbacher Hardtwald herausgearbeitet. Die gute Nachricht: Bald schon wird es unter der Regie von Schreiber wieder ein Symposium geben, bei dem auch Gregor Oehmann neben drei weiteren Künstlern erneut mit von der Partie sein wird.