Christian Streich hält dem SC Freiburg die Treue. Foto: dpa

Die ersehnte Unterschrift ist nah. Christian Streich hat angekündigt, seinen Vertrag beim SC Freiburg zu verlängern. Der Erfolgscoach sagt: "Ich bin schon lange in Freiburg und ich bin gerne hier."

Freiburg - Erfolgscoach Christian Streich wird der Überraschungsmannschaft SC Freiburg treu bleiben. Der Fußball-Lehrer wird seinen bis zum 30. Juni 2014 laufenden Vertrag bei dem Bundesligisten aus dem Breisgau vorzeitig verlängern. „Das zeichnet sich ab“, sagte der 47-Jährige zwei Tage vor dem Heimspiel gegen den FC Augsburg am Sonntag im Mage-Solar-Stadion. Zuvor hatte bild.de berichtet, dass sich Streich und die Freiburger Funktionäre per Handschlag auf eine vorzeitige Verlängerung geeinigt hatten. Es fehle nur noch die Unterschrift unter den Vertrag.

Der langjährige Jugendcoach und Leiter der SC-Fußballschule, der im Dezember 2011 beim Sportclub seinen ersten Vertrag als Cheftrainer einer Profimannschaft unterzeichnet hatte, begründete die Verlängerung unter anderem mit den Arbeitsbedingungen und der guten Zusammenarbeit im Verein.

"Ich bin gerne hier"

„Ich bin schon lange in Freiburg und ich bin gerne hier“, sagte Streich. Der SC sei „ein guter Verein mit vielen guten und kompetenten Mitarbeitern. Da gab es keine großen Überlegungen in andere Richtungen.“ Auch in Freiburg könne sich Streich „immer wieder neuen Herausforderungen stellen.“

Mit dem SC-Chefcoach werde das gesamte Trainerteam - und damit unter anderen die Assistenten Lars Voßler und Patrick Baier - die Verträge verlängern. Wie lange „wissen wir noch nicht“, meinte Streich, der sich mit den Breisgauern anschickt, den Europapokal zu erreichen.

"Ich erwarte eine Topleistung"

Dafür müsste nach den jüngsten zwei Niederlagen aber wohl ein Heimsieg gegen Augsburg gelingen. Die Freiburger befinden sich mitten im Pulk, der sich um die Europa League bewirbt. „Natürlich würde ich gerne Europapokal spielen“, sagte Streich. Doch er beschäftige sich nicht damit. „Ich erwarte eine Topleistung, volle Energie“, forderte er mit Blick auf Augsburg, wobei er keine Bedenken habe. Denn „unsere Spieler wollen etwas ganz Besonderes schaffen. Sie wollen alles heraus holen, sportlich und tabellarisch.“

Augsburg spiele ein sehr gute Rückrunde. „Doch das überrascht mich nicht. Ich habe das erste Spiel der Rückrunde gesehen und habe gleich gesagt, dass sie mindestens noch 20 Punkte holen“, urteilte Streich. Freiburg müsse „mit vollem Hammer dagegen halten“. Verzichten muss der Coach auf Marco Terrazzino (Arthroskopie) und wohl auch auf Pavel Krmas, der wieder trainiert, aber noch Rückstand hat.